Ein Baum kehrt zurück

Wiederansiedlung der Donauschwarzpappel

Die BUND Ortsgruppe Ehingen hat sich ein spannendes Projekt gesucht: Entlang der Donau soll die ehemals dort heimische Europäische Schwarzpappel wieder angesiedelt werden. Nur noch wenige dieser Bäume gibt es aktuell, da sie von schnell und gerader-wachsenden, wirtschaftlich genutzten Pappeln verdrängt wurde. Weil der Baum in Baden-Württemberg auf der Roten Liste der stark gefährdeten Arten steht, bemüht sich der BUND schon seit einigen Jahren erfolgreich um die Vermehrung der letzten bekannten Exemplare.

Das besondere: die Donauschwarzpappel bietet einen Lebensraum für viele bedrohte Insekten- und Schmetterlingsarten. Der Baum braucht viel Licht, nährstoff- und wasserreiche Böden und kann durch seine hohen Standortansprüche fast nur in Auenwäldern in Flussnähe gedeihen.

Erste Pflanzungen der eigens gezüchtetet Exemplare fanden schon in den letzten Jahren statt. Für dieses und nächstes Jahr (2021/2022) sind Pflanzungen zum Beispiel entlang der Großen Lauter geplant. Um die Bäume vor Biber- und Wildverbiss zu schützen, müssen sie in den ersten Jahren mit einem Schutzzaun versehen werden, zudem braucht es einen regelmäßigen Gießplan und viele engagierte HelferInnen um die Bäume in den ersten Monaten und Jahren zu wässern und von konkurrierendem Bewuchs frei zu halten.

Wer sich in diesem Projekt aktiv miteinbringen will, kann sich gerne beim BUND Ehingen melden!

Mehr Infos zum Projekt findet man auf der Website des BUND Ehingen und im Infoflyer.

Einzugsgebiet Donauschwarzpappel

Kontakt

BUND Ehingen

Ansprechpartnerin: Angela Scheffold

Zum Tannenesch 4
89584 Ehingen
Telefon:    07391 / 4659
E-Mail:   a.scheffold@t-online.de

www.ehingen.bund.net