FAQ Redispatch 2.0

Seit 01.10.2021 ist der Redispatch 2.0 in Kraft. Damit sind erstmals auch Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer installierten Leistung ab 100 kWp verpflichtet, am Redispatch teilzunehmen und damit zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes beizutragen.

Mit dem Redispatch 2.0 ergeben sich auch für Anlagenbetreibende neue Verpflichtungen. Als Ihr Direktvermarkter bieten wir Ihnen an diese neuen Pflichten für Sie ohne zusätzliche Kosten zu übernehmen. Die Leistungen des Redispatch können wir allerdings nur im Rahmen der Direktvermarktung abdecken. Eine reine Erfüllung der Redispatch-Pflichten bieten wir nicht an. Hierzu können Sie sich auf der Seite des BDEW informieren.

Erfahren Sie in unseren FAQs, welche Pflichten das sind und wie wir Sie als Ihr Direktvermarkter unterstützen.

Ab dem 01.10.2021 sind alle Erneuerbare-Energien-Anlagen mit installierter Leistung ab 100 kWp verpflichtet, zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes beizutragen. Hierzu hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) den Prozess Redispatch 2.0 eingeführt, der es den Netzbetreibern ermöglicht, Flexibilitäten für die Netzstabilisierung bzw. ihr Engpassmanagement zu nutzen. Ziel des Redispatch 2.0 ist es, lokale Netzengpässe schneller und kosteneffizienter zu beseitigen.

In diesem Rahmen können Anlagen teilweise oder vollständig abgeschaltet und flexible Verbraucher angesprochen werden. 

Die Teilnahme am Redispatch 2.0 ist für alle Erneuerbare-Energien-Anlagen größer 100 kWp verpflichtend, unabhängig vom Vergütungsmodell oder dem Alter der Anlage.

Für alle energiewirtschaftlichen Dienstleistungen steht uns die Lumenaza GmbH zur Seite. Sie nimmt für uns als Direktvermarkter alle Rollen zum Netzbetreiber hin war. 

Im Zuge der Vorbereitungen des Redispatch 2.0 haben Sie möglicherweise bereits eine Nachricht von Ihrem Netzbetreiber erhalten, in der die Stammdaten Ihrer Anlage sowie der Einsatzverantwortliche (EIV) bzw. der Betreiber der Technischen Ressource (BTR) abgefragt wurden. Hierzu können wir Ihnen mitteilen, dass wir als Ihr Direktvermarkter die Rolle des EIV und BTR für Sie übernehmen. Bitte geben Sie zum Netzbetreiber hin die Lumenaza als BTR und EIV an und nicht die Regionah Energie an.

·        Die Marktpartner ID der Lumenaza GmbH für die EIV-Rolle lautet: 9979781000004

·        Die Marktpartner ID der Lumenaza GmbH für die BTR-Rolle lautet: 9979782000003

Bitte geben Sie diese IDs an Ihren Netzbetreiber weiter, wenn Sie eine entsprechende Anfrage erhalten.

Im Redispatch 2.0 existieren verschiedene Modelle für die Prognose, die Schaltung der Anlage, sowie die Abrechnung der Ausfallarbeit durch die Abschaltung (s. hierzu auch dieses Video). Diese sind durch verschiedene Komplexitätsgrade gekennzeichnet. Als EIV ist Lumenaza für die Auswahl des Modells für Ihre Anlage verantwortlich. Um die Redispatch 2.0 Anforderungen für Sie so einfach wie möglich umzusetzen, haben wir folgende Modelle gewählt:

·        als Bilanzierungsmodell das Prognosemodell,

·        als Abrufart den Duldungsfall (hierzu kommuniziert der Netzbetreiber über Radiolangwelle mit Ihrem eingebauten Rundsteuerempfänger oder ähnlicher vom Netzbetreiber bei Ihrer Anlage eingebauter Fernwirktechnik)

·        und als Abrechnungsmodell die Pauschalabrechnung.

Nein. Als Ihr Direktvermarkter übernehmen wir für Sie die Rolle des Einsatzverantwortlichen (EIV) und des Betreibers der Technischen Ressource (BTR). Diese Dienstleistung ist in Ihrem Dienstleistungsentgelt enthalten, sodass für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Zur Sicherstellung der Netzstabilisierung, können Anlagen vom Netzbetreiber teilweise oder vollständig abgeschaltet werden. Anlagenbetreibende werden für Abregelungen im Rahmen des Redispatch 2.0 entschädigt. Für die ermittelte Ausfallarbeit erhalten Sie von uns, als Betreiber der Technischen Ressource (BTR), die vertraglich vereinbarten Börsenerlöse. Die Marktprämie erhalten Sie direkt vom Netzbetreiber.

Bitte loggen Sie sich dafür über unser Kundenportal ein. Ihre Login-Daten haben Sie zu Beginn der Einspeisung in einer Willkommens-Email erhalten.

Unter „Meine Anlagen“ und der Vertragsnummer finden Sie neben den Anlageninformationen eine Eingabemaske, die wir Sie bitten auszufüllen.

Die auszufüllenden Daten sollten Sie bereits von Ihrem zuständigen Netzbetreiber, sowie von Ihrem Installateur*in erhalten haben. Sollten Ihnen diese Daten noch nicht vorliegen, erfragen Sie diese bitte umgehend, indem Sie Ihren Netzbetreiber und Ihre*n Installateur*in kontaktieren.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den bzw. die Installateur*in oder Projektierer*in Ihrer Anlage. Als Direktvermarkter haben wir generell keinen Zugriff/Kenntnis auf diese technischen Daten Ihrer Anlage.

Als Einsatzverantwortlicher (EIV) sind wir verpflichtet, die Daten Ihrer Anlage vollständig mitzuteilen. Das bedeutet, fehlende Daten werden von uns ausgefüllt und unplausible Daten von uns bearbeitet. Sind wir aufgrund fehlender oder unvollständiger technischer Daten Ihrer Anlage auf eine solche Datenvervollständigung oder -korrektur angewiesen, liegt die Verantwortung dieser Anlagendaten weiterhin bei Ihnen als Anlagenbetreiber*in. Falsche und fehlende Daten erzeugen das Risiko, dass die Redispatch 2.0 Maßnahmen vom Verteilnetzbetreiber nicht ordnungsgemäß angewendet werden. Der durch einen solchen Vorfall ggf. entstehende Schaden würde an Sie als Anlagenbetreiber*in weitergegeben werden.

Bitte nutzen Sie in diesem Fall die „Passwort vergessen“-Funktion, die Sie über die Login-Eingabemaske unter https://login.regionah-energie.de/login/ erreichen. Nach Eingabe Ihres Benutzernamens bekommen Sie unmittelbar im Anschluss eine E-Mail mit einem neuen Passwort zugesendet. Bitte achten Sie beim Kopieren des Passworts darauf, Leerzeichen zu entfernen. Das Passwort können Sie über den Login-Bereich ändern. Sollte Ihnen Ihr Benutzername nicht mehr vorliegen oder sollten andere technische Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice (direktvermarktung@regionah-energie.de).