Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Regionah Energie

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, regionale Energieerzeuger und Kunden in der Region zusammenzubringen. Wir beziehen unseren Strom durch direkte Lieferverträge von Erzeugern aus der Region, liefern ihn wieder direkt an Endkunden vor Ort und bilden so ein autarkes regionales Netzwerk. Einer der Hauptunterschiede liegt darin, dass andere Stromversorger ihren bezogenen Strom über die Direktvermarktung an der Strombörse verkaufen und die relevanten Energiemengen für die Energieverbraucher wiederum von der Strombörse beziehen. Die Regionah Energie umgeht den Schritt mit der Strombörse und liefert stattdessen direkt die Energiemengen der regionalen Energieanlagen an die Endverbraucher vor Ort.

Wir beziehen unseren Strom von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen aus der Region. Mit den Betreibern der Anlagen haben wir Direktvermarktungsverträge. So kommt dieser Strom auf dem kürzesten Weg zu Ihnen nach Hause. Wir sorgen für einen Ausgleich von Erzeugung sowie Verbrauch und stellen dies transparent auf unserer Homepage dar.

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Wir sind immer bestrebt einen breiten Mix an regenerativen Erzeugungsanlagen in unserem Portfolio zu haben. Wenn dann die Sonne nicht scheint oder kein Wind weht, können Wasserkraft- oder Biomasseanlagen die Versorgung übernehmen. Sollte zeitweise die Situation eintreten, dass zu wenig Strom in der Region erzeugt wird, beziehen wir den Strom über ein Netzwerk aus etwas weiter entfernten erneuerbaren Energieanlagen in Deutschland.

Überschüssiger Strom aus der Regionah Gemeinschaft geht an Kunden aus anderen Regional-Strom-Netzwerken in Deutschland. Sollte auch hier kein Bedarf sein, wird er über die Strombörse zentral vermarktet.

Sie können die Energieerzeuger Ihres Regionah Stroms jederzeit hier einsehen. Dort werden die einzelnen Energieerzeuger mit Ihren Anlagen vorgestellt. Unser Ziel ist es möglichst aus allen Gemeinden unserer Region Erzeugungsanlagen aufzunehmen, sodass wir alle Kunden mit Strom aus der Nachbarschaft versorgen können. 
 

Wir beziehen unseren Strom direkt von Energieerzeugern aus der Region. Dieser Strom ist zu 100 % Ökostrom, wie Sie der Stromkennzeichnung der Regionah Energie entnehmen können.

Aus Ihrer Steckdose wird immer ein Strommix, also ein Mix aus allen Energieanlagen, die ins öffentliche Stromnetz einspeisen, kommen. Wenn nach und nach die konventionelle Energieerzeugung durch Erneuerbare Energieanlagen ersetzt wird, steigt der Ökostromanteil im Netz.

Ja, mit unserem Regionah Strom Plus Tarif!

Sie erhalten dabei unseren klassischen Ökostrom-Tarif und unterstützen zusätzlich Aktionen und Projekte in Ihrer Region. Gemeinsam unterstützen wir Energibildungprojekten an Schulen, Baumpflanzaktionen oder Vereine und Initiativen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der Region einsetzen. Überzeugen Sie sich hier von unseren Förderprojekten. 

Fragen zu den Tarifen und zum Preis

Nein, der Wechsel zur Regionah verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Ihr Strompreis setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Ein wesentlicher Anteil mit 54 % sind staatliche Steuern, Umlagen und Abgaben. Hinzu kommen Entgelte für die Nutzung der Stromnetze in Höhe von knapp 30%. Dies hat zur Folge, dass nur knapp 20 % des Strompreises von der Regionah Energie beeinflussbar sind. Darin enthalten sind die Kosten für die Strombeschaffung und den Vertrieb.

Ja, es gibt eine Preisgarantie!

Wir geben Ihnen ein Jahr Preisgarantie vorbehaltlich der Preisbestandteile, die wir als Regionah Energie nicht beeinflussen können. Diese sind die staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen sowie die Netznutzungsentgelte.

Nein, es ist keine Vorkasse erforderlich.

Sie erteilen der Regionah Energie ein SEPA-Lastschriftmandat, wodurch Ihr berechneter montlicher Abschlag und Ihre Jahresabschlussrechnung jeweils beglichen werden.

Unser allgemeiner Regionah Strom Tarif setzt sich aus einem monatlichen Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis zusammen. Je nach Postleitzahlgebiet bzw. Netzgebiet können die Preise hier variieren. In unserem Tarifrechner können Sie ganz bequem den für Ihre Postleitzahl gültigen Preis berechnen.

Das liegt an den unterschiedlichen Netznutzungsentgelten der örtlichen Netzbetreiber. Diese sind für nahezu jedes Postleitzahlgebiet verschieden.

In folgender Grafik sehen Sie die verschiedenen Netzbetreiber und deren Gebiete.

Wie auch beim allgemeinen Regionah Strom Tarif haben Sie je nach Postleitzahlgebiet bzw. Netzgebiet einen unterschiedlichen Preis, welcher sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammensetzt. Im Tarifrechner können Sie Ihren persönlichen Wärmestrompreis berechnen.

Für Stromheizungen, deren Verbrauch nicht über einen separaten Zähler erfasst wird und die nicht zu bestimmten Zeiten Wärme produzieren und vorhalten können, gibt es keinen extra Wärmestrom Tarif. Sie können jedoch auch hierfür den Regionah Strom beziehen.

Ja, für den Bezug von Wärmestrom ist eine getrennte Messung erforderlich. Dabei ist der Bezug sowohl für Eintarifzähler als auch für Zweitarifzähler (HT/NT) möglich

Ja, in diesem Fall müssen Sie den allgemeinen Regionah Strom Tarif wählen und keinen gesonderten Wärmestrom Tarif.

Nein. Nachtstromtarife kommen aus Zeiten nicht ausgelasteter Großkraftwerke, meist Kohlekraftwerken, die ihre Produktion in der Nacht nicht so stark abregeln können und dadurch die Energie nachts günstiger abgeben um einen Anreiz zu schaffen, ihn dann zu verbrauchen. Diese Zeiten haben sich im Rahmen der erneuerbaren Energiewende geändert.

Derzeit gibt es noch keinen Tarif für das Laden von Elektroautos. Wir arbeiten einen solchen Tarif aber aus und möchten dies in Zukunft anbieten.

Fragen zum Wechsel

Bei einer Strompreiserhöhung seitens Ihres bisherigen Anbieters haben Sie für einen begrenzten Zeitraum ein Sonderkündigungsrecht.

Um dieses Recht in Anspruch zu nehmen, müssen Sie Ihren Vertag schriftlich kündigen. Laden Sie hierzu unser Musterschreiben herunter und senden Sie es ausgefüllt per E-Mail, Fax oder Post an Ihren bisherigen Anbieter. Sobald Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie in 2 Minuten zu einem unserer Stromtarife wechseln.

Alle, die einen auf ihren Namen laufenden Zähler haben, unabhängig davon, ob sie in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus wohnen. Der Vermieter muss nicht informiert werden.

Schnell und bequem online: Direkt über unseren Tarifrechner die Konditionen berechnen und über den Button „Weiter zum Vertragsabschluss“ Ihre Vertragsrelevanten Daten erfassen.

·        Persönliche Daten erfassen

·        Zählerdaten eingeben

·        Bankdaten hinterlegen und

·        abschicken

Nein, dies ist nicht notwendig, sofern der Zähler auf Ihren Namen läuft. Sollten Sie jedoch Ihre Stromrechnung indirekt über den Vermieter begleichen, dann sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen.

Unser Stromprodukt ist regional begrenzt. Sollten Sie nach Ihrer Postleitzahl Eingabe auf unserer Homepage außerhalb des Versorgungsgebiets liegen, so können Sie sich jedoch jederzeit an uns persönlich wenden. Wir werden dann eine Lösung für Sie finden – wir freuen uns auf Sie!

Nein, es muss technisch nichts angepasst werden, da Ihr Stromzähler der Gleiche bleibt.

Wir übernehmen die Kommunikation mit Ihrem jetzigen Stromanbieter. Wenn Sie sich für einen Regionah Tarif entscheiden, können Sie sich nach Tarifabschluss entspannt zurücklehnen - wir kümmern uns um alles Weitere und übernehmen Ihre Kündigung beim bisherigen Anbieter.

Keinen Falls!

Sie werden jederzeit Strom zur Verfügung haben, da eine unterbrechungsfreie Versorgung in Deutschland gesetzlich garantiert ist. Ihr örtlicher Grundversorger ist immer verpflichtet, auch kurzfristig ohne Vertrag, Sie mit Strom zu versorgen.

Fragen zum Vertrag

Sie haben eine kurze Vertragslaufzeit von 3 Monaten, die sich automatisch um 3 Monate verlängert, sollten Sie nicht mit einer Frist von 6 Wochen auf das Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben.

Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht für online abgeschlossene Verträge von 14 Tagen.

Nein. Wenn Sie sich für einen Regionah Tarif entscheiden, können Sie sich nach Tarifabschluss entspannt zurücklehnen - wir kümmern uns um alles Weitere und übernehmen Ihre Kündigung beim bisherigen Anbieter

Nach etwa sechs Wochen kann es schon losgehen. Der genaue Zeitpunkt hängt von Ihrer bisherigen Belieferung ab. Sobald wir einen genaueren Termin für den Wechsel von Ihrem bisherigen Anbieter haben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.

Sie können mit einer Frist von 6 Wochen auf das Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Lassen Sie uns hierzu schriftlich Ihre Kündigung zukommen. Gerne können Sie auch Ihren Kündigungsgrund angeben, damit wir uns stetig verbessern können.

Fragen zur Rechnung

Nach Beendigung Ihrer Belieferung durch Ihren bisherigen Anbieter wird dieser Ihnen eine Endabrechnung erstellen und zusenden. Danach hat er keine Ansprüche mehr gegenüber Ihnen.

Einmal im Jahr erhalten Sie von der Regionah eine detaillierte Stromrechnung auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauches. Der Zeitpunkt der jährlichen Stromrechnung wird vom zuständigen Netzbetreiber bestimmt. Nach Übermittlung Ihres Verbrauchs durch den Netzbetreiber erstellt die Regionah eine Jahresabrechnung unter Berücksichtigung der bis dahin gezahlten Abschläge und sendet Ihnen diese per Mail zu.

Ja, es werden monatlich Abschläge fällig.

Die Abschläge werden zum ersten Werktag im Monat fällig und per Lastschrifteinzug zu diesem Zeitpunkt von Ihrem Konto abgebucht.

Fragen bei einem Wohnungswechsel

Etwa 6 Wochen vor dem Umzug sollten Sie den Wechsel in die Wege leiten, dann wird es am reibungslosesten Funktionieren. Wir benötigen dazu den Namen des Vormieters und die Zählernummer Ihres Zählers in der neuen Wohnung. Wir klären dann mit dem Stromnetzbetreiber Ihres neuen Wohnortes rechtzeitig alles ab, damit die Belieferung in Ihrer neuen Wohnung auch durch den Regionah Strom erfolgen kann.

Selbstverständlich haben Sie auch nach dem Umzug noch die Möglichkeit, Kunde der Regionah Energie zu werden. In den ersten 3 Monaten nach Einzug ist das in aller Regel auch nachträglich kein Problem. Danach besteht allerdings die Gefahr, dass Ihr neuer Netzbetreiber auf eine Erstbindungsfrist von einem Jahr beharrt. Beim Neubezug gelten nämlich Bestimmungen, die noch aus dem Jahre 1979 stammen und Sie mit dem ersten Lichteinschalten in Ihrer neuen Wohnung automatisch zum Vertragspartner des dortigen Netzbetreibers machen. Diese Bestimmungen sehen eine Anfangslaufzeit von einem Jahr vor. Oft macht der Netzbetreiber allerdings von diesem Recht, das ohnehin nicht mit dem freien Markt vereinbar ist, nicht Gebrauch. Sie können dann wie gewohnt mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende zur Regionah Energie wechseln.

Fragen zu Zähler und Störungen

Die Aufforderung zur Ablesung des Stromzählers erfolgt weiterhin über den Stromnetzbetreiber. Ihr an den Stromnetzbetreiber übermittelten Zählerstand bekommen wir vom Netzbetreiber übermittelt auf dessen Basis wir dann Ihre Jahresabrechnung erstellen.

Der Stromnetzbetreiber vor Ort. Er erhält für die Netzbenutzung von uns die sogenannten "Netznutzungsentgelte". Deshalb ist er auch weiterhin dafür verantwortlich, das Netz Instand zu halten und Störungen auch sofort zu beheben

Fragen zur eigenen Solarstromanlage

Der Netzbetreiber vor Ort. Strombezug und Stromeinspeisung sind absolut unabhängig voneinander. Beziehen können Sie Ihren Strom von einem Stromlieferanten Ihrer Wahl; zur Vergütung Ihres Solarstroms ist dagegen der Netzbetreiber vor Ort gesetzlich verpflichtet.

Selbstverständlich kann jede regenerative Erzeugungsanlage in unserem Versorgungsgebiet Strom an uns liefern. Damit Sie über die Regionah Energie Strom an Ihre Nachbarn, Freunde, Verwandte oder Kinder in anderen Gemeinden liefern können,müssen Sie lediglich Regionah Erzeuger werden. Hier können Sie sich gerne informieren.

Unsere Adresse

Regionah Energie GmbH
Brunnenbergstr. 27
89597 Munderkingen

Telefon +49 (0)7393 820-958-0
Telefax +49 (0)7393 958-107
E-Mail info@regionah-energie.de