Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Stromprodukt Biosphärenstrom

Wir erwerben den Strom über Direktvermarktung von lokalen Erzeugungsanlagen Vor-Ort in der Region und vermarkten diesen auf dem kürzesten Weg zu Ihnen nach Hause. Wir sorgen für einen Ausgleich von Erzeugung und Verbrauch und stellen dies transparent auf unserer Homepage dar.

Wir sind immer bestrebt einen breiten Mix an regenerativen Erzeugungsanlagen in unserem Portfolio zu haben. Wenn dann die Sonne nicht scheint oder kein Wind weht, können Wasserkraft- oder Biomasseanlagen die Versorgung übernehmen. Sollte einmal die unwahrscheinliche Situation eintreten, dass wir zu wenig aus der Region beziehen können, bedienen wir uns unserem Portfolio, dass der fehlende Strom von etwas weiter entfernten regionalen erneuerbaren Anlagen bezogen wird.

Sie können die Lieferanten ihres Biosphärenstromes im Internet auf unserer Seite www.regionah-energie.de/ihre-energieerzeuger jederzeit sehen. Dort werden die einzelnen Energieerzeuger mit Ihren Anlagen vorgestellt. Wir sind mittelfristig bestrebt in jeder Gemeinde und jedem Stadtviertel mindestens eine Anlage in der Direktvermarktung zu haben.

Ja, es handelt sich um 100 % Ökostrom aus den regenerativen Quellen: Sonne, Wind, Biomasse und Wasserkraft.

Fragen zum Preis

Unser Biosphärenstrom ist wettbewerbsfähig gegenüber Kohle- und Atomstrom und oft günstiger als die meisten Ökostromprodukte auf dem Markt! Regionale Produkte zu kaufen muss nicht immer teurer sein.

Unser Biosphärenstrom (Standard) setzt sich aus einem monatlichen Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis zusammen:

  • Grundpreis: 8,95 EUR/Monat (brutto)
  • Arbeitspreis: 26,95 ct/kWh (brutto)

Ihr Strompreis setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Auf lediglich 16 % des Strompreises haben wir als Regionah Energie GmbH Einfluss.

  • 58 % Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen
  • 26 % Netzentgelte
  • 16 % Strombeschaffung und Vertrieb

Ja es gibt eine Preisgarantie!

Wir geben Ihnen ein Jahr Preisgarantie vorbehaltlich der Preisbestandteile die wir als Regionah Energie nicht beeinflussen können. Diese sind die staatlichen Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte.

Nein, der Wechsel zur Regionah ist kostenlos

Ja, es gibt einen Tarif für Nachtspeicherheizungen, Wärmepumpen und sogar Elektromobilität. Wir können hier jedoch nicht mit ‚Egal‘-Strom Anbietern mithalten. Sie müssen nahezu immer mit höheren Kosten rechnen. Die Preisberechnung ist nahezu für jedes Postleitzahlgebiet unterschiedlich, da die Regelungen der unterschiedlichen Verteilnetzbetreiber in Ihrer Netzkostenstruktur stark schwanken. Gehen Sie zu unserem Tarifrechner und dort erhalten Sie den genauen Tarif für Ihr Postleitzahlgebiet.

Nein, es ist keine Vorkasse erforderlich. Sie können bequem anhand eines berechneten Abschlages monatlich bezahlen und nach 12 Monaten wird eine Jahresabschlussrechnung erstellt und ein neuer Abschlag festgesetzt.

Fragen zum Wechsel

Schnell und bequem Online: www.regionah-energie.de

  • Persönliche Daten erfassen
  • Zählerdaten eingeben
  • Bankdaten hinterlegen und
  • abschicken

Alternativ: PDF-Vertrag herunterladen, ausfüllen und zurückschicken

  • PDF Dokument auf der Homepage herunterladen
  • elektronisch oder per Hand ausfüllen
  • via Mail oder auf dem Postweg mit Ihrer letzten Monatsrechnung an uns zurücksenden. Ihre letzte Monatsrechnung ist aus diesem Grund wichtig, dass wir auf einen Blick alle relevanten Daten wie die Zählernummer und Jahresverbrauch für die Wechselprozesse vorliegen haben.

Jeder, der einen auf seinen Namen laufenden Zähler hat, unabhängig davon, ob er in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus wohnt. Der Vermieter muss nicht informiert werden.

Nein, dies ist nicht notwendig, sofern der Zähler auf Ihren Namen läuft. Sollten Sie jedoch Ihre Stromrechnung indirekt über den Vermieter begleichen, dann sollten Sie sich mit Ihm in Verbindung setzen.

Unser Stromprodukt zu dem angegebenen Standardpreis ist regional begrenzt. Sollten Sie nach Ihrer Postleitzahl Eingabe auf unserer Homepage außerhalb des Versorgungsgebiets liegen, so können Sie sich jedoch jederzeit an uns persönlich wenden. Wir werden bilateral dann eine Lösung für Sie finden – wir freuen uns auf Sie!

Keinen Falls!

Sie werden jederzeit Strom zur Verfügung haben, da eine unterbrechungsfreie Versorgung in Deutschland gesetzlich garantiert ist. Ihr örtlicher Grundversorger ist immer verpflichtet, auch kurzfristig ohne Vertrag, Sie mit Strom zu versorgen.

Nein, es muss technisch nichts angepasst werden. Selbst der Stromzähler bleibt der Gleiche. Neben den Netznutzungsentgelten für den Strom müssen die Regionah Energie an Ihren bisherigen Versorger auch Gebühren für den bestehenden Stromzähler bezahlen. Der Wechsel zu uns wird dadurch sehr einfach.

Wir übernehmen die Information Ihres jetzigen Stromanbieters und übernehmen die gesamten Wechselformalitäten. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Die Ablesung des Stromzählers erfolgt weiterhin über den Stromnetzbetreiber, der weiterhin auch Besitzer Ihres Stromzählers ist. Die Daten werden dann von Ihrem Stromnetzbetreiber jährlich an uns gemeldet. Auf Basis dieser Meldungen erstellen wir dann die Rechnung für Sie.

Der Stromnetzbetreiber vor Ort. Er erhält für die Netzbenutzung von uns die sogenannten ‚Netznutzungsentgelte‘. Deshalb ist er auch weiterhin dafür verantwortlich, das Netz Instand zu halten und Störungen auch sofort zu beheben. Dabei darf er gesetzlich geregelt, keinen Unterschied machen zwischen Kunden, die er selbst mit Strom beliefert und Kunden, die einen anderen Stromlieferanten haben.

Fragen zum Vertrag

Sie haben eine kurze Vertragslaufzeit von 3 Monaten die sich automatisch um drei Monate verlängert, sollten Sie nicht mit einer Frist von 6 Wochen auf das Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben.

Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht für Online abgeschlossene Verträge von 14 Tagen.

Wir übernehmen die Information an Ihren jetzigen Stromanbieter sowie die gesamten Wechselformalitäten. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Nach etwa sechs Wochen kann es schon losgehen. Der genaue Zeitpunkt hängt von Ihrer bisherigen Belieferung ab. Sobald wir einen genaueren Termin für den Wechsel von Ihrem bisherigen Anbieter haben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.

Fragen zur Rechnung

Einmal im Jahr erhalten Sie von Regionah eine detaillierte Stromrechnung auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauches. Den Zeitpunkt der jährlichen Stromrechnung wird vom zuständigen Netzbetreiber bestimmt. Nach Übermittlung Ihres Verbrauchs durch den Netzbetreiber erstellt die Regionah eine Jahresabrechnung unter Berücksichtigung der bis dahin gezahlten Abschläge und sendet Ihnen diese per Mail zu.

Nach Beendigung Ihrer Belieferung durch Ihren bisherigen Anbieter wird dieser Ihnen eine Endabrechnung erstellen und zusenden. Danach ergeben sich aus Ihrer bisherigen Belieferung keine Ansprüche mehr gegenüber Ihnen.

Die monatlichen Abschläge werden zum ersten Werktag im Monat fällig und per Lastschrifteinzug zu diesem Zeitpunkt von Ihrem Konto abgebucht.

Fragen bei einem Wohnungswechsel?

Etwa 6 Wochen vor dem Umzug sollten Sie den Wechsel in die Wege leiten, dann wird es am Reibungslosesten funktionieren. Wir benötigen dazu den Namen des Vormieters und die Zählernummer Ihres Zählers in der neuen Wohnung. Wir klären dann mit dem Stromnetzbetreiber Ihres neuen Wohnortes rechtzeitig alles ab, damit die Belieferung in Ihrer neuen Wohnung auch durch Biosphärenstrom erfolgen kann.

Selbstverständlich haben Sie auch nach dem Umzug noch die Möglichkeit, Kunde der Regionah Energie zu werden. In den ersten drei Monaten nach Einzug ist das in aller Regel auch nachträglich kein Problem. Danach besteht allerdings die Gefahr, dass Ihr neuer Netzbetreiber auf eine Erstbindungsfrist von einem Jahr beharrt. Beim Neubezug gelten nämlich Bestimmungen, die noch aus dem Jahre 1979 stammen und Sie mit dem ersten Lichteinschalten in Ihrer neuen Wohnung automatisch zum Vertragspartner des dortigen Netzbetreibers machen. Diese Bestimmungen sehen eine Anfangslaufzeit von einem Jahr vor. Oft macht der Netzbetreiber allerdings von diesem Recht, das ohnehin nicht mit dem freien Markt vereinbar ist, nicht gebrauch. Sie können dann wie gewohnt mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen auf Monatsende zu Regionah Energie wechseln.

Fragen zu Zähler und Störungen

Der Stromnetzbetreiber vor Ort. Er erhält für die Netzbenutzung von uns die sogenannten ‚Netznutzungsentgelte‘. Deshalb ist er auch weiterhing dafür verantwortlich, das Netz Instand zu halten und Störungen auch sofort zu beheben. Dabei darf er gesetzlich geregelt, keinen Unterschied machen zwischen Kunden, die er selbst mit Strom beliefert und Kunden, die einen anderen Stromlieferanten haben.

Die Ablesung des Stromzählers erfolgt weiterhin über den Stromnetzbetreiber, der weiterhin auch Besitzer Ihres Stromzählers ist. Die Daten werden dann von Ihrem Stromnetzbetreiber jährlich an uns gemeldet. Auf Basis dieser Meldungen erstellen wir dann die Rechnung für Sie.

Fragen zur eigenen Solarstromanlage

Der Netzbetreiber vor Ort. Strombezug und Stromeinspeisung sind absolut unabhängig voneinander. Beziehen können Sie Ihren Strom von einem Stromlieferanten Ihrer Wahl; zur Vergütung Ihres Solarstroms ist dagegen der Netzbetreiber vor Ort gesetzlich verpflichtet. Sie müssen hier kein schlechtes Gewissen haben, Ihr Netzbetreiber, bezahlt die Vergütung an Sie nicht aus der eigenen Tasche sondern leitet das Geld nur an Sie weiter. Die Kosten aus Anlagen, die über das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) vergütet werden, werden auf alle Strom-Kunden in Deutschland umgelegt.

Selbstverständlich, kann jede regenerative Erzeugungsanlage in unserem Regionalen Bereich an uns den Strom liefern und über die Regionah Energie an Ihre Nachbarn, Freunde, Verwandschaft oder Ihre Kinder in anderen Gemeinden unseren Strom liefern. Wenn Sie oder die Personen, die Sie gerne beliefern möchten, nicht in unserem Regionahgebiet sind, dann kommen Sie auf uns zu. Wir werden eine Lösung mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.

Unsere Adresse

Regionah Energie GmbH
Brunnenbergstr. 27
89597 Munderkingen

Telefon +49 (0)7393 958-160
Telefax +49 (0)7393 958-107
E-Mail info@regionah-energie.de